BEPPO SAGT

Manchmal hat man eine sehr lange Straße vor sich. Man denkt, die ist so lang, die kann man niemals schaffen. [Er seufzt] Ja, das denkt man. Und man fängt an, sich zu eilen. Und man eilt sich und eilt sich. Und trotzdem wird sie nicht kürzer, die Straße. Sie ist noch immer genauso lang wie vorher. Und du strengst dich an, strengst dich an. Man kriegts mit der Angst zu tun. Und am Ende ist man ganz außer Puste und kann nicht mehr.
Du darfst nie an die ganze Straße auf einmal denken, verstehst du? An die ganze Straße. Man muss immer nur an den nächsten Schritt denken. Atemzug. Und Schritt. Und Besenstrich. Und Atemzug. Und Schritt. Und Besenstrich. Dann macht es Freude. [Er lacht] Das ist wichtig. Dann machst du deine Arbeit gut. Und so soll es ja wohl sein, hm? Und auf einmal merkt man, dass man die ganze Straße gemacht hat. Schritt für Schritt nämlich. Und du hast, du hast gar nicht gemerkt wie. Und man ist nicht außer Puste. [Er pausiert] Das ist wichtig!

– Der Straßenkehrer Beppo im Film „Momo“, nach dem gleichnamigen Roman von Michael Ende

Kommentar verfassen