BIO

PDF Lebenslauf Sebastian Spielvogel

Geboren 1991 in Wien, habe ich mich 2013, nach meinem Architekturstudium an der TU Wien, selbstständig gemacht. Seither arbeite ich als Bühnenbildner, Produzent und Musiker/Performer im Freien Theater mit dem Wiener Kulturverein E3 Ensemble und in anderen Formationen. Im Oktober 2015 habe ich begonnen Computermusik und elektronische Medien an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien zu studieren.

Während meiner Ausbildung habe ich als Tutor an der TU Wien bis zu vierzig Studierende unterrichtet und bei der OVB Allfinanzvermittlungs GmbH ein Team von sieben Mitarbeiter*innen rekrutiert und geleitet, einen Kund*innenstamm von 30 Kund*innen aufgebaut und serviciert, als auch Verkaufserfahrungen in den Bereichen Versicherung, Finanzierung und Investment gesammelt. Als Freier Dienstnehmer bei der Iglo Austria GmbH habe ich interne und externe Workshops und Events co-organisiert, Teams koordiniert und Events vor Ort betreut, bspw. Iglo Foodie, dreitätgiges Iglo Pop-up Restaurant; Co-Planung des Iglo Austria Refurbishment 2014, Büro Neugestaltung passend zur neuen Corporate Identity, ausgezeichnet mit dem Iglo PACE-Award.

Seit 2013 bin ich einer von drei Produzent*innen des Wiener E3 Ensemble und zeichne mitverantwortlich für Organisation und Planung, Teamleitung, Fördereinreichungen, Budgetkalkulationen, Szenographie, Grafikdesign (print und web, zb.: e3ensemble.at), sowie für Online-Auftritte auf Social Media Plattformen (Facebook, YouTube und Twitter). 2016 habe ich das Bühnenbild für IMMERSION. WIR VERSCHWINDEN entworfen (Regie: Martin Gruber, aktionstheater ensemble). 2018 die Musik für MEMORY ALPHA am Stadttheater Dortmund komponiert (Regie: Ed. Hauswirth).